Erzbischof Dr. Ludwig Schick ruft zur Wahl der Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräte auf

Erzbischof Dr. Ludwig Schick
Veröffentlicht: 21.10.21
Diözesanrat der Katholiken

Liebe Schwestern und Brüder im Erzbistum Bamberg!

„Erzbistum mitgestalten“ ist das Motto der Strukturreform im Erzbistum Bamberg. Es geht dabei darum, langfristig das kirchliche Leben vor Ort mit all seiner Einzigartigkeit und Vielfalt zu erhalten. An dieser Reform sollen alle Katholiken im Erzbistum Bamberg, ganz besonders die Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräte, teilnehmen. Dies ist eine Einladung und Aufforderung zugleich. Alle Getauften sind gesendet, die Frohe Botschaft Jesu zu leben und weiterzutragen, die Gottesdienste zu feiern und mitzugestalten und beim Aufbau der Kirche als Gemeinschaft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe mitzuwirken. Besonders in Zeiten des Wandels und der Veränderung ist es wichtig, dass alle Christen Verantwortung übernehmen und die Zukunft bereiten.

Dazu hat auch Papst Franziskus mit der Initiative, einen zweijährigen synodalen Prozess in der ganzen Weltkirche durchzuführen, aufgerufen. Er will, dass alle Gläubigen mehr Gemeinschaft leben, verstärkt am kirchlichen Leben teilnehmen und sich für die Sendung der Kirche, allen Menschen und Völkern Sein Heil zu bringen, einsetzen.

Die Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräte sind dabei besonders gefordert. Sie sollen dazu beitragen, dass es vor Ort gute Gemeinschaft gibt, sich alle am Leben und Wirken der Kirche beteiligen und die Sendung der Kirche zum Frieden und Heil der Menschen und der ganzen Welt fördern. Dafür ist es wichtig, dass sich die Pfarrgemeinde- und Seelsorgebereichsräte durch die Wahl von möglichst vielen legitimiert und beauftragt wissen. Die Pfarrgemeinderatswahl 2022 steht unter dem Motto: „Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.“

Ich danke allen Frauen und Männern, die sich in den vergangenen Jahren mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihrem Einsatz für die Kirche vor Ort engagiert haben und ebenso heute schon allen, die sich für die anstehende Wahl zur Verfügung stellen.

Indem Sie, liebe Schwestern und Brüder, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, stärken Sie den Frauen und Männern in den Räten den Rücken und unterstützen sie, sich engagiert für Ihre Pfarrgemeinde und Ihren Seelsorgebereich einzusetzen. Betrachten Sie Ihr Wahlrecht als Pflicht, Ihren Beitrag für die Zukunft der Kirche in unserer Erzdiözese Bamberg zu leisten. Gehen Sie wählen!

Mit herzlichen Segenswünschen grüßt Sie

Ihr Erzbischof